mutter maler naters – Geschichte 2

mutter maler naters – seit 1919

2. Generation:
Ignaz Mutter, Geschäftsinhaber von 1954 bis 1991

1954 übernahm Ignaz Mutter (1929–2009) das Malergeschäft seines Vaters und baute es kontinuierlich aus. Die wirtschaftliche Entwicklung und die damit verbundene rege Bautätigkeit liessen das Unternehmen in den 60er Jahren zwischenzeitlich zu einem der grössten Malerbetriebe in der Region anwachsen. Neubauten sowie Arbeiten im Energie- und Industriebereich wurden im ganzen Wallis ausgeführt. Vor der Ölkrise Mitte der 70er Jahre wurde die Belegschaft wieder stark redimensioniert.
Parallel zum Malergeschäft baute Ignaz Mutter den eigenen Restaurationsbetrieb aus. Sakrale und profane Bauten sowie Kunstgegenstände wurden erhalten und restauriert.

In seiner Freizeit beschäftigte sich Ignaz Mutter mit Kunst und Kultur und gründete das «Kunsthaus zur Linde» in Naters.

————————

>  1. Generation:
Josef Mutter, Geschäftsinhaber von 1919 bis 1953

>  3. Generation:
Anselm Mutter, Geschäftsinhaber seit 1992